Mittwoch, 11. Juli 2018

Pfizer und Viagra

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Im Laufe der Jahre hat Pfizer sein Medikament durch aggressive DTC-Werbung zu einem bekannten Namen gemacht, und kürzlich hat das Unternehmen daran gearbeitet, seine Verkaufsdynamik mit einer Single-Pack- und einer Text-für-Coupon-Kampagne fortzusetzen.


Viagra erzielte im vergangenen Jahr weltweit 1,6 Mrd. USD und in den USA 1,16 Mrd. USD. In Daten, die Anfang dieses Jahres zusammengestellt wurden, prognostizierte das Marktforschungsunternehmen Evaluate, dass Viagra im nächsten Jahr auf 359 Millionen US-Dollar Umsatz und bis 2022 auf 188 Millionen US-Dollar sinken wird. Das Unternehmen prognostiziert für 2017 einen Umsatz von 1,1 Milliarden US-Dollar.


Die Geschichte von Viagra (auch bekannt unter dem chemischen Namen Sildenafil) ist eine der unwahrscheinlichsten Zufälle. Berühmt als eine Blutdruckbehandlung entwickelt, erwies sich Viagra bald als eine unerwartete - und sehr lukrative - sexuelle Nebenwirkung, die Männern hilft, Erektionen aufrechtzuerhalten. Dies führte zu seinem durchschlagenden Erfolg seit der FDA-Zulassung am 27. März 1998: Viagra erzielte im Jahr 2016 weltweit einen Umsatz von etwa 1,6 Milliarden US-Dollar. Es hatte einige der am schnellsten verschriebenen Einnahme- und Verkaufswachstumsraten aller Medikamente, die nach dem Start jedes Jahr bis 2008 einen Jahresumsatz von $ 2 Milliarden einbrachten. Das bedeutet, dass es seit dem Debüt 1998 einen Umsatz von mehreren Milliarden Dollar macht.


Pfizer traf vor 20 Jahren auf chemisches Gold, als die Food and Drug Administration (FDA) Viagra genehmigte. Aber wie sehr hat sich die "kleine blaue Pille", die Blockbuster-Erektionsstörung und die männliche Libido-Behandlung, für den Drogengiganten eingeschlichen - und wie könnte sich diese Geschäftsdynamik ändern, während generisches Viagra weiterhin auf den Markt dringt?


Die Viagra-Patente von Pfizer sind bereits in mehreren anderen Ländern abgelaufen. Letzten Monat wurde eine freiverkäufliche Version des Medikaments (hergestellt von Pfizer) von den US-Behörden genehmigt. Pfizer hat Vereinbarungen mit Unternehmen wie Teva erzielt, die ihre eigenen generischen Viagra-Versionen herstellen, um diesen Behandlungen den Markteintritt zu ermöglichen. Das Unternehmen versucht nun, aus der jahrzehntelangen lukrativen Behandlung so viele Verkäufe wie möglich zu machen.


Sie fragen sich vielleicht, warum ein Arzneimittelhersteller den Preis eines seiner größten Verkäufer senken würde. (Viagra erzielte im Jahr 2016 weltweit einen Umsatz von 1,6 Milliarden US-Dollar.) Für Pfizer lautet die Logik: Versuchen Sie, mit Ihrem eigenen, billigeren Nachahmer die Konkurrenz durchzusetzen. Generisches Viagra kostet die Hälfte des Listenpreises von 65 $ pro Pille des altmodischen Viagra und wird eher eine "kleine weiße Pille" als eine blaue Pille sein.

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